Prof. (apl.) Dr. Werner Konitzer

Biographie

Michael Gehrig hat Anglistik/Amerikanistik, Politik- und Erziehungswissenschaft in Mainz und Texas studiert. Er unterrichtete Englisch, Geschichte, Politik und Wirtschaft und war langjähriger Schulleiter an der Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt a.M. Neben seiner Arbeit war er verantwortlich für internationale Aktivitäten des UNESCO-Projektschulprogramm. Seit März 2009 leitet er die bilinguale Phorms-Schule Frankfurt. Ehrenamtlich ist er als geschäftsführendes Vorstandsmitglied für die Deutsch-Britische Gesellschaft RheinMain e.V. tätig.
Stefan Kopp ist Professor für Informatik und Leiter der Arbeitsgruppe „Kognitive Systeme und soziale Interaktion“ an der Technischen Fakultät und dem Exzellenzcluster „Cognitive Interaction Technology“ (CITEC) der Universität Bielefeld. Nach Studium und Promotion in Bielefeld und Forschungsaufenthalten in den USA, erforscht er nun die Grundlagen natürlicher Kommunikation und sozialer Interaktion und arbeitet an der Übertragung dieser Fähigkeiten auf kognitive technische Systeme, die neue Formen von Assistenz und Kooperation zwischen Mensch und Maschine ermöglichen.