Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

15. Frankfurter Mittagstisch

Mai 6 um 12:30 - 15:00

Zur Eröffnung hält Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident, Frankfurt University of Applied Sciences, den Vortrag zum Thema „Demokratie der Zukunft„.

 

Der Frankfurter Mittagstisch ist in Frankfurt bereits zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution geworden.

Er findet seit neun Jahren einmal im Jahr auf die Initiative des Frankfurter Zukunftsrat e.V. und des Frankfurter Kultur Komitee e.V. statt.

Die Idee ist es, Persönlichkeiten, die Frankfurt am Main zu ihrem Arbeits- und Lebensmittelpunkt gewählt haben, mit Frankfurter Persönlichkeiten zusammenzuführen und sie in ihrem neuen Lebens- und Wirkungsraum willkommen zu heißen. Dies entspricht ganz dem Frankfurter Selbstverständnis von Gastfreundschaft und Offenheit. Der Mittagstisch bietet eine gute Gelegenheit, die Stadt Frankfurt, Sitz der Europäischen Zentralbank und vieler anderer europäischer Institutionen, als ein wichtiges Zentrum Europas zu präsentieren. Viele sehen Frankfurt am Main ausschließlich als Wirtschafts- und Finanzplatz. Doch genau diese ökonomischen Faktoren bedürfen einer kulturellen und geistigen Basis.

Neben dem Netzwerk und dem persönlichen Austausch befasst sich der Frankfurter Mittagstisch nicht nur mit aktuellen Themen, aber auch mit grundsätzlichen Fragen zu Werten unserer Gesellschaft. Dabei profitiert die thematische Diskussion insbesondere von der Interdisziplinarität der Teilnehmer.

Diese ist eine exklusive Veranstaltung für unsere Mitglieder.

Details

Datum:
Mai 6
Zeit:
12:30 - 15:00

Veranstaltungsort

Willy-Brandt-Platz 1-3
Frankfurt am Main, Google Karte anzeigen