Wolfgang-Wahlster © Jim Rakete

Unser neuer Kuratoriumsvorsitzender wurde einstimmig gewählt!

Prof. Dr. rer. Nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster wurde letzte Woche einstimmig zum Vorsitzender des Kuratoriums des Frankfurter Zukunftsrat e.V. gewählt. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass Prof. Dr. Wahlster unsere Arbeit anerkennt und unterstützt!

Er ist Professor für Künstliche Intelligenz (KI) und einer der prägenden Köpfe der KI in Deutschland und Europa. Als Gründungsdirektor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und später als technisch-wissenschaftlicher Direktor sowie Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) hat er das DFKI bis 2019 zur weltweit größten Forschungseinrichtung auf diesem Gebiet mit über 1000 Beschäftigten ausgebaut.

Er ist Mitglied der Nobelpreis-Akademie in Stockholm, der deutschen Nationalakademie Leopoldina sowie drei weiterer Akademien. Außerdem ist er in zehn industriellen Aufsichtsräten und technischen Beiräten von Großunternehmen, Mittelständlern und Start-ups tätig.

2019 wurde er von der Gesellschaft für Informatik als einer von 10 prägenden Köpfen der deutschen KI-Forschung geehrt und vom Bundespräsidenten mit dem Großes Bundesverdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Wahlster wird den Vorsitz im Kuratorium am 01. September 2020 antreten.

Mehr Informationen über Prof. Wahlster finden Sie hier.

Foto: © Jim Rakete

Vorheriger Beitrag
Veranstaltungen verschoben

Archiv

Menü